Zum Hauptinhalt springen

Das Werk

1. Wer seid ihr, was macht ihr .....?

Das WERK ist eine Kunst- und Kulturinitiative, die im August 2006 in Wien gegründet wurde. Es entwickelte sich in den folgenden Jahren ein internationales Netzwerk, das KünstlerInnen aus den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Literatur, Theater, Performance, Film und Medienkunst zusammenbringt und eine Plattform der Vernetzung und des künstlerischen Austauschs bietet. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht in der Förderung von Künstlerprojekten, die sich abseits vom etablierten Kunstbetrieb bewegen.
Das WERK hat seinen Standort in einem ehemaligen Fabriksgebäude (ca. 2400m²) in Wien/Ottakring. Es verfügt über ein Galerie/Cafe (die WERKerei), einen Veranstaltungs-Gewölbekeller (das ErdWERK), 22 Ateliers, Platz für Artists in Residence, Tonstudios, Proberäume, Werkstätten (Metall, Holz, Siebdruck), Multimediaräume, die erste GIVE BOX Österreichs, einen Verlag und ein Museum.
Mehr Infos unter www.daswerk.org

2. Warum seid ihr Mitglieder bei der IGKW?

Wir finden das die IGKW eine wirklich sinnvolle Einrichtung und Plattform für alle Kunst & Kulturbetriebe darstellt. Von Vernetzungsarbeit bishin zu allerlei Informationen die wir brauchten, konnte uns die IGKW schon weiterhelfen. Im Speziellen sind für uns auch die Kooperationen (europäische Theaternacht) und Wettbewerbe (Innovationspreis) interessant.

3. Wünsche/Erwartungen/Forderungen an die Kulturpolitik der Stadt Wien.

Mehr finanzielle Unterstützung und mehr Mut zu zeitgenössischen, neuen Projekten. 

 

www.daswerk.org